Ein Kommentar zu dem bundesweiten 9€-Ticket

Es ist nun Mitte Juli und somit ist es auch die Halbzeit für das bundesweite 9€-Ticket.
Ich denke es ist langsam an der Zeit sich über die Zukunft Gedanken zu machen und ein Fazit aus der bisherigen Nutzung dieser speziellen Fahrkarte zu ziehen.

Ich glaube vielen von uns ist noch nicht hinreichend bewusst geworden, dass wir mit dem 9-Euro Ticket etwas Historisches geschaffen haben. […] Das 9-Euro Ticket ist schon jetzt ein Highlight unserer Ampelkoalition.

Nyke Slawik, 08.07.2022

Diese Worte von Nyke Slawik, einer Bundestagsabgeordneten der Grünen, fassen die allgemeine Meinung der Gesellschaft gut zusammen. Das Ticket ist nun mal ein voller Erfolg. Dies lässt sich ganz einfach anhand von Statistiken aufzeigen, beispielsweise an der Anzahl der Verkäufe, welche bei über 21 Millionen liegt. Ich denke jeder, der die Bahn während Juni oder Juli genutzt hat, kann das auch bestätigen. Auch die Befragungen zu der Zufriedenheit der Reisenden fallen eindeutig positiv aus, da 89% der Befragten angaben, dass sie mit dem Ticket zufrieden waren.

Nun kann man sich fragen, warum ist es eigentlich so beliebt?
Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten: Es gibt den Menschen Freiraum. Vor allem Menschen mit geringem Einkommen kommt dies zu gute, da sie sich nun leichter in Städten bewegen oder sogar in den Urlaub fahren können. Auch die Jugend, zu der ich ja auch gehöre, zieht viele Vorteile aus der Fahrkarte. Endlich können wir mit Freunden selbstständig Deutschland erkunden und Ausflüge machen, ohne uns um Geld sorgen zu müssen. Jedoch ist es nicht nur gut für einzelne Personen, sondern auch für das Klima. Mehr als die Hälfte der Befragten im Juni gaben an, dass sie das 9-Euro Ticket als Alternative zum Auto verwenden, wodurch eine große Menge an CO2 eingespart werden kann.

Auf lange Zeit könnte man mit einem solchen Ticket und einem Ausbau des ÖPNV, sowie Schienennetzes, die Abgase in Deutschland drastisch reduzieren. Aufgrund dieser Tatsachen bin ich persönlich für einen Nachfolger zum 9-Euro Ticket. Ich sehe zwar auch das Kostenproblem, welches entstehen könnte, aber wie Nyke Slawik schon sagte:

Lassen Sie uns doch endlich mal über klimaschädliche Subventionen im Verkehrsbereich sprechen.

Nyke Slawik, 08.07.22

Letztendlich wäre ich auch mit einem bundesweiten 365€-Ticket erstmal zufrieden, hauptsache es werden Schritte in die richtige Richtung gemacht. Der ÖPNV muss in Deutschland ausgebaut werden, damit ein permanenter, reibungsloser Betrieb, der auch die Menschen in Deutschland glücklich macht, sichergestellt werden kann.

Quellen:
Bundesministerium für Digitales und Verkehr