Statement zum Ukraine Konflikt

#standwithukraine

Wie viele Andere auch bin ich sehr erschüttert von dem Völkerrechtsbrüchen, die Putin in der letzten Woche begangen hat. Es ist erschütternd, dass solche Dinge in unserer heutigen Gesellschaft noch möglich sind.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Ich verurteile diese Invasion sowie die Kriegsverbrechen stark und ich bin auch bereit auf Luxus zu verzichten, um Sanktionen durchzusetzen. Meiner Meinung nach sollten wir die Sanktionen weiterhin verstärken, auch wenn es uns letztendlich selbst etwas kosten wird.

Dieser Konflikt zeigt auch deutlich auf, dass wir mehr in erneuerbare Energien investieren sollten, um nicht mehr abhängig von anderen Ländern wie Russland zu sein. Auch jetzt (Stand 05.03.2022) beziehen wir noch große Teile unseres Gases aus Russland und zahlen dafür ohne jegliche Einschränkungen. Dies kann und sollte nicht sein.

Die Invasion auf ein demokratisches Land in Europa hat auch zu Diskussionen über die Aufrüstung und Wehrpflicht in Deutschland geführt. Zuerst möchte ich sagen, dass ich gegen jegliche Form der Wehrpflicht bin, da dies die Freiheit des Einzelnen stark einschränkt. Auch der Aufrüstung stehe ich skeptisch gegenüber, jedoch sehe ich ein, dass wir eine funktionierende Bundeswehr zur Verteidigung brauchen. Ein prozentual festgelegter Wert ist dennoch kein guter Lösungsansatz, aufgrund dessen, dass wir die Zukunft nicht voraussehen können und deshalb auch zukünftige Regierungen nicht binden sollten.

Wichtig ist auf jeden Fall im Moment, dass wir Flagge zeigen und uns klar gegen Putin positionieren. Es ist wichtig anzumerken, dass viele russische Menschen entweder nichts von dem Krieg wissen oder dagegen sind, deshalb sollten wir spezifisch gegen Putin und seine Lakaien vorgehen, nicht gegen die Bevölkerung. Genau so wichtig ist es den Menschen in der Ukraine so gut es geht zu helfen und als gemeinsames, starkes Europa aufzutreten.

Ich persönlich habe an einigen Vorträgen, Diskussionen und Demonstrationen teilgenommen, Bilder dazu sind under diesem Post zu finden. Ich empfehle jedem, dasselbe zu tun und sich einzusetzen.
Свобода для України!

Das russische Konsulat in München

Hilfe für die Ukraine:
Norddeutscher Hilfsstab: https://hilfe-ua.de/en/
AWO: https://www.awointernational.de/de/unsere-arbeit/aktuelles/2022/nothilfe-ukraine/
DRK: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/wo-wir-helfen/europa/ukraine-krise-humanitaere-hilfe
Hanseatic Help: https://www.hanseatic-help.org/ukraine-hilfe
Johanniter: https://www.johanniter.de/spenden-stiften/ukraine/